Jede Person oder jedes Unternehmen, das das Spendenhaus bei sich aufnimmt, sammelt in dieser Zeit Spenden für den Dia Engel e. V..
Das Spendenhaus wird so zu einem sichtbaren Zeichen für Engagement, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Mit jeder Station wächst auch die Aufmerksamkeit für die wichtige Arbeit der Dia Engel.

Mit dem Projekt „Das Dia Engel Spendenhaus geht auf Reisen“ möchten wir die bundesweite ehrenamtliche Arbeit „Die Nummer bei Diabetes Kummer“ der Dia Engel aktiv unterstützen und gleichzeitig Kindern und Jugendlichen mit Diabetes neue Möglichkeiten der Begegnung, des Lernens und des gemeinsamen Erlebens bieten.
Unser Ziel ist es, junge Menschen mit und ohne Diabetes zusammenzubringen. Durch gemeinsame Aktivitäten schaffen wir eine Umgebung, in der Verständnis, Austausch und gegenseitige Unterstützung selbstverständlich werden. Besonders wichtig ist uns dabei, Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass ein aktives, gesundes und erfülltes Leben mit Diabetes möglich ist.
Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist „Kochen mit Andreas“. In diesem besonderen Angebot kochen Kinder und Jugendliche gemeinsam – unabhängig davon, ob sie Diabetes haben oder nicht. Dabei steht vor allem eines im Mittelpunkt: regionale, gesunde und ausgewogene Ernährung.
Gemeinsam bereiten wir einfache, leckere und alltagstaugliche Gerichte zu und vermitteln dabei spielerisch Wissen über Lebensmittel, Nährstoffe und eine bewusste Ernährung.
Die Kinder und Jugendlichen lernen, wie sie gesunde Mahlzeiten selbst zubereiten können und welche Lebensmittel ihrem Körper guttun.
Ein weiterer wichtiger Teil des Projekts sind gemeinsame Besuche im Supermarkt. Dort zeigen wir den Kindern und Jugendlichen, wie sie beim Einkaufen bewusst Entscheidungen treffen können. Wir erklären, worauf man bei Produkten achten sollte, wie man Zutatenlisten richtig liest und welche Inhaltsstoffe in Lebensmitteln enthalten sind.
So lernen die Teilnehmer Schritt für Schritt, gesunde Lebensmittel zu erkennen und eigenständig auszuwählen. Dieses Wissen hilft ihnen nicht nur im Alltag mit Diabetes, sondern unterstützt auch alle anderen Kinder dabei, ein besseres Verständnis für Ernährung zu entwickeln.
Mit „Das Dia Engel Spendenhaus geht auf Reisen“ möchten wir Wissen vermitteln, Gemeinschaft stärken und Kindern und Jugendlichen Mut machen. Gemeinsam lernen, kochen, lachen und entdecken wir, wie wichtig eine bewusste Ernährung und gegenseitige Unterstützung sind.
Unser Projekt lebt von Engagement, Herz und ehrenamtlicher Arbeit – und davon, jungen Menschen Perspektiven und Selbstvertrauen zu geben.
Spendenhaus Stationen
PflegeLeicht Pflegeberatung
Zapeler Weg 3
19089 Friedrichsruhe
Mecklenburg-Vorpommern
Zeitraum
20.03.2026 – 30.05.2026
Sie möchten mitwirken
Sie können das Spendenhaus Projekt
auch mit einer Spende unterstützen
Spendenkonto:
Sparkasse Duisburg
Dia Engel e.V.
IBAN: DE23 3505 0000 0200 4052 31
BIC: DUISDE33XXX
Verwendungszweck: Spendenhaus Projekt
Spenden über PayPal

